Urban Mining Award mit der IBC

Projekt "Urban Mining - IBC goes science" mit dem  deutschen "URBAN MINING Solutions AWARD" ausgezeichnet

 ibc urban miningurban mining
 
Die Preisträger und ihre Laudatoren auf dem Bild v.l.n.r.:
Prof. Dr. Robert Kamper, Volker Angres, Dr. Peter Kiefhaber, André Pohl, Ron van Ommeren, Prof. Dr. Martin Jänicke, Prof. Annette Hillebrandt, Brigitte Kranner, Prof. Dr. Dr. h.c. Udo E. Simonis, Prof. Dr. Peter Baccini, Prof. Dr. Bernhard Gallenkemper.
 

Die 1CK und 2CK der International Business Class sind stolze  Preisträger des URBAN MINING AWARD 2013

Der deutsche URBAN MINING Award zeichnet nachhaltige Ideen, Konzepte und Strategien für die Kreislauf- und Umweltwirtschaft aus, die insbesondere dem Aspekt der Rohstoffrückgewinnung Rechnung tragen und den bewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen der Erde berücksichtigen. Darüber hinaus zeichnet der URBAN MINING Award besondere Verdienste und Leistungen für die Förderung und Umsetzung einer konsequenten Kreislaufwirtschaft aus.

Der erste Urban Mining Award ging im Jahre 2011 an Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer, Bundesmininster, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

Für exzellente Lösungsansätze im Bereich Umweltwirtschaft wurde 2013 erstmals der URBAN MINING Solutions Award ausgeschrieben. Die Preisträger wurden nun von einer hochkarätigen Jury aus Mitgliedern des URBAN MINING e.V. ermittelt.
 "Urban Mining - The Science Project" der International Business Class der BHAK Wiener Neustadt überzeugte und wurde von der zehnköpfigen Jury mit der  Auszeichnung in der Kategorie "Best of Bildungsinitiative" prämiert. Die jungen Nachwuchswissenschaftler der IBC forschten unter Leitung von Prof. Mag. Dr. Robert Kamper ein Jahr lang intensiv mit der Montanuniversität Leoben, um die Wiedergewinnung wertvoller Rohstoffe aus Handys, Tablets und Smartphones zu untersuchen.

awardaward
 
Projektleiter Prof. Mag. Dr. Robert Kamper kam am 12. Juni seiner Einladung zum 4. Urban Mining Kongress nach und reiste ins Ruhrgebiet, um in Iserlohn die Urkunde für seine jungen Forscherinnen und Forscher entgegenzunehmen. Die Laudatorin, Prof. Dipl.-Ing. Annette Hillebrandt, hob die große Bedeutung des innovativen BHAK-Projektes für einen verantwortungsvollen Umgang junger Menschen mit den Ressourcen unserer Umwelt hervor.

Das mit dem Award ausgezeichnete Projekt wurde am 26. Juni im Festsaal der Montanuniversität Leoben von den Schülerinnen und Schülern unter Leitung seiner Magnifizenz, Univ.Prof. Dr. Wilfried Eichlseder der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

URBAN MINING AWARD - ausgezeichnete Leistung

Logo Urban Mining Award